Aktuelles

Schwerin/Güstrow – Am 07. Mai veranstaltete die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern ihre Delegiertenversammlung in den Räumen des Ernst-Barlach-Theaters in Güstrow.

Die Veranstaltung, die eigentlich schon im letzten Jahr hätte stattfinden sollen, musste zweimal bedingt durch die Corona-Pandemie verschoben werden. Die Verschiebung in ein Online-Format – wie in der Pandemie öfter praktiziert – war aber leider nicht möglich, denn nach 4 beziehungsweise jetzt 5 Jahren standen die Posten des Landesjugendfeuerwehrwartes und der beiden Stellvertreter zur Wahl.

Matthias Nowatzki und Stephan Hagemann, die seit zwei Jahren nach - dem Rücktritt von Stefan Krömer als Landesjugendfeuerwehrwart - die Geschicke der Landesjugendfeuerwehr M-V als Stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwarte lenkten, stellten sich nicht erneut zur Wahl, sodass alle drei Posten – zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren – komplett neu besetzt wurden.

Die 118 entsandten Delegiert *innen aus allen Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrverbänden des Landes Mecklenburg-Vorpommern wählten aus 5 Kandidat *innen Christian Borchardt aus Güstrow als Landesjugendfeuerwehrwart, Luisa Rupprecht aus Schwerin als 1. Stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin und Kai Andreas Müller – ebenfalls aus Güstrow - als 2. Stellvertretenden Landesjugendfeuerwehwart.

Innenminister Christian Pegel würdigte während seiner Grußworte die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Land und stellte die Wichtigkeit erfolgreicher Jugendarbeit in den Vordergrund, die die Zukunftsfähigkeit von Feuerwehren und den Brandschutz in Mecklenburg-Vorpommern entscheidend mitgestalten.

Für die ersten Arbeitsaufgaben steht der neue Vorstand der Landesjugendfeuerwehr M-V schon in den Startlöchern: vom 3. bis zum 9. Juli dieses Jahres findet das dritte Landeszeltlager für die Jugendfeuerwehren in M-V statt. Mehr als 1000 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesland werden in Prora auf der Insel Rügen erwartet.

Der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern vertritt als Dachverband alle öffentlichen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern. Als Interessenvertreter und Fachverband im Feuer- und Brandschutzwesen engagiert er sich in allen Angelegenheiten für die über 40.000 Mitglieder aus 947 Freiwilligen Feuerwehren, 6 Berufsfeuerwehren und den 693 Jugendfeuerwehren.