Auch bei der Jugendfeuerwehr gibt es eine Reihe an Wettbewerben und Leistungsprüfungen. Die Wettbewerbe und Leistungsprüfungen werden auf unterschiedlichen Ebenen (Amtsebene / Kreisebene / Landesebene / Bundesebne) mit bundesheitlichen Durchführungsbestimmungen durchgeführt.

Die Diziplinen sollen den feuerwehrtechnischen Anteil sowie den Bildungsanteil in der Jugendfeuerwehr fördern und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen stärken. Die inhaltlichen Durchführungsbestimmungen und Schwerpunkte der einzelnen Diziplinen sind auf die unterschiedlichen Altersgruppen und Leistungsfähigkeiten von Kindern und Jugendliche abgestimmt.

Die Konzepte bieten den Feuerwehren eine Möglichkeit ihre Jugendarbeit interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Dirk Bönning ist in Boizenburg/Elbe geboren und aufgewachsen. Seit 1989 engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg/Elbe.

Zur Feuerwehr ist er durch die Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer" während der Schulzeit gekommen und der Feuerwehr bis heute treu geblieben. Das Hauptaugenmerk neben seiner ehrenamtlichen Einsatztätigkeit in der Feuerwehr legt Dirk Bönning in die Jugendarbeit. Seit jeher begleitete er die Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehren. Nach der Kreisgebietsreform und der Zusammsammenlegung der "Altkreise" Ludwigslust und Parchim wurde er zum 1. Stellvertretenden Kreisjugendwart für den Landkreis Ludwigslust-Parchim gewählt und eingesetzt.

Seit April 1993 ist Dirk Bönning Abnahmeberechtigter der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr für die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern. Dirk Bönning engagiert sich seit 2015 als Fachgruppenleiter Wettbewerbe in der Landesjugendfeuerwehr M-V.

Die Vorgänger in der Fachgruppe Wettbewerbe der Landesjugendfeuerwehr M-V waren: Kurt Mayer, Bernd Home, Carmen Lange.

Veröffentlichungen aus der Fachgruppe

Die Kinderflamme wurde durch den Fachbereich "Kinder in der Feuerwehr" der Landesjugendfeuerwehr M-V erarbeit und durch den Vorstand der Landesjugendfeuerwehr im Jahr 2018 landeseinheitlich eingeführt. Die Kinderflamme der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern ist eine Auszeichnung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in den Jugendfeuerwehren Mecklenburg-Vorpommerns. Das vorliegende Konzept gibt den landeseinheitlichen Rahmenplan für Bedingungen, Durchführung und Verleihung der Kinderflamme vor.  Es ist auf die Leistungsfähigkeit von Kindern in der genannten Altersspanne angepasst. Abgestimmt auf das jeweilige Alter und den entsprechenden Wissens- und Kenntnisstand der Kinder wird die Kinderflamme in zwei aufeinander aufbauende Stufen gegliedert.
Die Durchführung der Abnahme gebührt den jeweiligen Jugendfeuerwehren. Abnahmen von Teilnehmenden aus anderen Bundesländern und Gästen sind möglich und erwünscht.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die Landesjugendfeuerwehr M-V hat die Jugendflamme eingeführt und die Vorgaben übernommen. Das Abzeichen ist auf das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern individualisiert.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten. Die Abnahme der Leistungsspange erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe / Staffel. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Musterausschreibung wurde durch die Landesjugendfeuerwehr M-V in Abstimmung mit dem Unfallversicherungsträger (HFUK Nord) erstellt. Maßgebliche Hinweise aus dem FA Wettbewerbe (LFV M-V) wurden mit aufgenommen und durch den Landesverbandsausschuss des Landesfeuerwehrverbandes M-V im November 2020 als landeseinheitliche Arbeitsgrundlage eingeführt. Um sicherzustellen, dass alle Jugendfeuerwehren die gleichen Chancen und vergleichbaren Grundlagen sowie Bedingungen haben, ist die landesweite Ausschreibung unabdingbar. Weiterhin kann eine landesweite Arbeitsgrundlage zum Löschangriff „Nass“ im Jugendfeuerwehrbereich den Unfallschutz sicherstellen. Mit der Neuregelung kann die Umsetzung ab sofort an der Basis erfolgen. Die Anpassung erzeugt ein neues Niveau und Außendarstellung sowie die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements im Bereich der Jugendarbeit.