„Tue Gutes und sprich darüber!“

Die Kommunikation mit der Bevölkerung ist für die Feuerwehren essentiell. Was macht das Ehrenamt Feuerwehr, welche Aufgaben erfüllt die Feuerwehr? Welche Aufgaben davon sind Pflichtaufgaben, welche gehen weit über die „normalen“ Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren hinaus? All das muss der Bevölkerung auch mitgeteilt werden.

In vielen Gemeinden in unserem Land wird das gesellschaftliche Leben von den Feuerwehren getragen, zumindest aber geprägt. Die Kommunikation der Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und hat sich stetig verbessert. Und muss sich auch stetig weiterentwickeln.

Früher wurde die Arbeit über Schaukästen bekannt gemacht, mittlerweile sind die allermeisten Freiwilligen Feuerwehren in den sozialen Medien angekommen. Facebook, Instagram, eigene Webseiten werden dabei erfolgreich bespielt, genutzt und auch in der breiten Bevölkerung wahrgenommen. Durch die Corona-Pandemie war ein persönlicher Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht – dadurch nahm aber auch die Digitalisierung der Feuerwehren in der Kommunikation Fahrt auf.

Der Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat zur Aufgabe die Arbeit des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern nach innen, also vom Verband für die Feuerwehren, bekannt zu machen, Informationen zu streuen und auch Unterstützung zu geben. Aber auch nach außen, also von den Feuerwehren für die Allgemeinheit, die Arbeit, das Ehrenamt und die Bedeutung des Brandschutzwesens in unserem Land darzustellen.

Wir entwickeln die Kommunikationsmöglichkeiten und -fertigkeiten zum Beispiel in der Ausbildung der Jugendwarte und in den Wehrführerlehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz weiter, führen Workshops, Seminare und auch Unterstützungsangebote für die Basis durch und halten Pressekontakte aufrecht. Und ebenso kommunizieren wir über die sozialen Medien mit den Feuerwehren in unserem Land, klären über die Arbeit des Landesfeuerwehrverbandes auf und geben die Informationen an die Basis weiter.

Ronny Meyer ist in Malchow im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte aufgewachsen und seit 1994 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Malchow.

Schon in der Jugendfeuerwehr Malchow war er seit 1998 an der Öffentlichkeitsarbeit interessiert. Der damalige Fachbereichsleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Landesjugendfeuerwehr M-V, Thomas Bellin, war gleichzeitig sein Jugendfeuerwart und führte ihn an die interessanten und vielseitigen Themen der Öffentlichkeitsarbeit heran. Das landesweite Feuerwehrmagazin der LJF M-V "Schlauchreport" und die langjährige und sehr erfolgreiche Zeitung "RauchZeichen" waren die Ergebnisse der damaligen Workshops für Jugendliche und an der Öffentlichkeitsarbeit Interessierte und sorgten für ein noch immer anhaltendes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 2009 leitet Ronny Meyer die Geschicke der Fachgruppe in der Landesjugendfeuerwehr M-V und mittlerweile als Fachbereichsleiter auch den Fachbereich im Landesfeuerwehrverband M-V. Die Entwicklung des Auftritts der Landesjugendfeuerwehr M-V und des Landesfeuerwehrverbandes M-V in den sozialen Medien, die mediale Begleitung von Verbands- und Großveranstaltung, die Unterstützung der Facharbeit im Land - dies und noch vieles mehr sind die Steckenpferde, die Leidenschaften und auch die Herausforderungen, die ihn seit Jahren begeistern und antreiben.