Ein wichtiges Anliegen der Landesjugendfeuerwehr M-V ist es, Kinder und Jugendliche im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit zu fördern und gesellschaftliche Werte zu vermitteln. Unsere Arbeit agiert als Selbstverständnis sowie als präventive Maßnahme - durch die Begrenzung der Zielgruppe auf die Angehörigen der Feuerwehren aus Mecklenburg-Vorpommern. Dennoch bestehen Kooperationen mit verschiedenen Trägern um problemhafte Themen zu bearbeiten sowie für bestehende Probleme angemessene und zeitgemäße Lösungen zu finden (Berücksichtigung von Diversity, Gender Mainstreaming, Inklusion, vorurteilsbewusste Wege der Jugendarbeit, demokratisches Grundverständnis im Ehrenamt). Die Betreuer *innen der Jugendabteilungen in den Feuerwehren sind zertifizierte Jugendgruppenleiter *innen.

Für die Umsetzung der vielseitigen Aufgaben im Jugendfeuerwehrbereich wurde die Arbeit in 5 Fachgruppen aufgeteilt. In den Fachgruppen wird die Kompetenz nach den Ressorts theoretisch und praktisch gebündelt. Oberstes Ziel ist die inhaltliche Weiterentwicklung und strukturierte Begleitung von fachbezogenen Thematiken. Weiterhin werden neue Methoden und Maßnahmen sowie Handlungsempfehlungen entwickelt, um die Jugendfeuerwehren des Landes M-V in ihrer Aufgabenerfüllung kompetent zu unterstützen.