Verband

Die Jugendfeuerwehren im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern haben sich zur ,,Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern“ im Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen. Innerhalb der Verbandsstruktur hat die Landesjugendfeuerwehr M-V eine eigene Interessenvertretung und Repräsentanz. Die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern bekennt sich zu dem sozialen und demokratischen Engagement der Feuerwehren und wirkt an dessen Verwirklichung mit.

Der Vorstand der Landesjugendfeuerwehr M-V besteht aus:

• dem / der Landesjugendfeuerwehrwart *in
  • dem / der 1. stellv. Landesjugendfeuerwehrwart *in
  • dem / der 2. stellv. Landesjugendfeuerwehrwart *in
  • der / die Landesjugendsprecher *innen bzw. Vertretung
  • die berufenen Vertreter *innen der Fachgruppen
  • der / die Schriftführer *in
  • der / die Betreuer *in des Landesjugendforums

Landesjugendfeuerwehrwart - Christian Borchardt

Christian Borchardt ist seit dem 07.05.2022 Landesjugendfeuerwehrwart der Landesjugendfeuerwehr M-V.

• Geburtsjahr: 1986
  • Eintritt in die Feuerwehr: 1998
  • Feuerwehr: FF Barlachstadt Güstrow

Landesjugendfeuerwehr M-V bedeutet für Christian:

Die Jugendarbeit in den Feuerwehren Mecklenburg Vorpommerns ist eine der wichtigsten Säulen für einen zukunftsfähigen Brandschutz in unserem Land M-V. Diese Arbeit möchte
er mit ganzer Kraft unterstützen und maßgeblich mit gestalten. Mit der Feuerwehr verbindet Christian: Leidenschaft / Freundschaft und Lebensinhalt.

Lebensmotto:

„Versuche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen."

1. stellv. Landesjugendwartin - Luisa Rupprecht

Luisa Rupprecht ist seit dem 07.05.2022 1. stellv. Landesjugendfeuerwehrwartin der Landesjugendfeuerwehr M-V.

• Geburtsjahr: 1990
  • Eintritt in die Feuerwehr: 2017
  • Feuerwehr: FF Schwerin Schlossgarten

Landesjugendfeuerwehr M-V bedeutet für Luisa:

Luisa möchte Kinder und Jugendliche mit der Vielfalt der Freiwilligen Feuerwehr begeistern, ihnen darüber hinaus auch in Zukunft einen Raum bieten, sich weiterzuentwickeln, wo sie wertgeschätzt werden und ihr Selbstvertrauen aufbauen sowie vergrößern können. Mit der Feuerwehr verbindet Luisa: Mit Spaß Gutes tun, lösungsorientiertes Handeln.

Lebensmotto:

„Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“  (Johann Wolfgang von Goethe)

2. stellv. Landesjugendfeuerwehrwart

n.n.