Landesjugendfeuerwehr M-V

Jugendfeuerwehren gibt es fast überall: In (Groß-)Städten, Kreisen und Gemeinden. Sie werden gebraucht, um die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern und gesellschaftliches Leben aufrechtzuhalten. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen die Möglichkeit, von klein auf zu lernen, was Gemeinsinn bedeutet. Darüber hinaus bieten sie eine sinnvolle und zuverlässige Freizeitbeschäftigung.

Gegründet am 21. September 1991, ist die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern die Gemeinschaft der Jugend innerhalb des Landesfeuerwehrverbandes M-V. Sie wird durch den Vorstand der Landesjugendfeuerwehr ehrenamtlich geleitet. Weitere Organe sind die Delegiertenversammlung und der Verbandsausschuss der Landesjugendfeuerwehr M-V. Die inhaltliche Arbeit findet in Fachausschüssen statt: Jugendpolitik und Integration, Wettbewerbe, Öffentlichkeitsarbeit, Kinder in der Feuerwehr, Save Heart sowie Jugendfeuerwehr 2030. Seit 31.05 2003 ist außerdem das Landesjugendforum fester Bestandteil der Landesjugendfeuerwehr M-V.

Weitere Informationen zur Landesjugendfeuerwehr M-V  gibt es unter "Verband".