2022 – Das Jahr der Neuwahlen und der Beständigkeit

118 Delegierte wählten am 7. Mai 2022 die Landesjugendleitung der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern auf der Delegiertenversammlung in der Barlachstadt Güstrow neu.

Der Landesjugendfeuerwehrwart Christian Borchardt (FF Güstrow), 1. stellv. Landesjugendfeuerwehrwartin Luisa Rupprecht (FF Schwerin-Schlossgarten) und 2. stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Kai Andreas Müller (FF Güstrow) konnten im Jahr 2022 auf ein stabiles Fundament der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern aufbauen und bedanken sich für das Engagement der bisherigen Landesjugendleitung, Matthias Nowatzki und Stephan Hagemann.

Nachdem die Corona-Verordnungen gelockert wurden, konnte auch die Jugendarbeit im ganzen Land zu unserer Freude fortgeführt werden. So konnte als Jahreshighlight das 3. Landeszeltlager in der ersten Sommerferienwoche mit ca. 1000 Teilnehmern auf dem Zeltplatz der Jugendherberge in Prora auf der Insel Rügen durchgeführt werden. Die vielen Workshops, wie

z. B. der Nähkurs, ein Kreativ-Workshop, Erste Hilfe und der Pflaster-Pass, die Waldrallye, Alkohol- und Drogenprävention, der Kochkurs, die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 sowie der Kinderflamme 1 und 2 waren restlos ausgebucht. Auch der Bundesjugendleiter Christian Patzelt unterstützte uns und war begeistert von der großartigen Stimmung und der familiären Atmosphäre in Mecklenburg-Vorpommern.

Des Weiteren konnten wir den Landeswettbewerb mit der Ausrichtung CTIF am 10. September 2023 auf dem Lambrechtsgrund in der Landeshauptstadt Schwerin mit 27 Jugendfeuerwehren durchführen. Die Jugendfeuerwehr Bützow aus dem Landkreis Rostock gewann und wird die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit der Jugendfeuerwehr Kummer (2. Platz) aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim auf dem Bundeswettbewerb in Burglengenfeld im Jahr 2023 vertreten. Zudem wurde die Zentrale Abnahme der Leistungsspange in der Barlachstadt Güstrow am 15. Oktober 2022 durchgeführt, im Vornhinein wurde die Leistungsspange in den einzelnen Landkreisen von den entsandten Abnahmeberechtigen abgenommen.

Auch der Eventtag/Mitmachtag 2022 fand in der Barlachstadt Güstrow statt. Am 5. November 2022 nahmen fünfzig Gruppen von Jugendfeuerwehren mit fast 700 Teilnehmern aus dem ganzen Land die Chance wahr den Wildpark Mecklenburg-Vorpommern zu erkunden.

Die Landesjugendleitung war sehr erfreut, dass Doreen Mitter als Fachgruppenleiterin „Kinder in der Feuerwehr“ der Landesjugendfeuerwehr M-V von unserem Verbandsausschuss am 12. November 2022 bestätigt wurde. Außerdem konnten wir Stefan Krömer als Fachgruppenleiter der Landesjugendfeuerwehr M-V für die neu erstellte Fachgruppe der Landesjugendfeuerwehr im Fachbereich Gesundheitswesen und Rettungsdienst des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern willkommen heißen.

Die Beteiligung unserer Kinder und Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren unseres Landes ist uns immens wichtig. Beeindruckt waren wir – nach längerer Pandemie-Unterbrechung – vom Neustart des Landesjugendforums. Magnus Gnadinger, seit 2019 bereits gewählter Landesjugendsprecher, wurde im November 2022 in Verchen erneut bestätigt. Als Stellvertreterin stehen ihm Jillien-Elea Weser aus dem Landkreis Rostock und Luke Pohl aus der Landeshauptstadt Schwerin zur Seite.

Neuwahlen waren auch bei der Deutschen Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 ein Thema. Am 11. Juni 2022 wurde auch die Bundesjugendleitung der Deutschen Jugendfeuerwehr auf der Delegiertenversammlung in Arnstadt neu gewählt. Die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Jugendfeuerwehr, nimmt an Gremiensitzungen teil und ist auch in den Fachausschüssen mit unseren Fachgruppenleitern gut vertreten sowie im konstruktiven Austausch. Beeindruckt waren wir von der Organisation und Durchführung des Deutschen Jugendfeuerwehrtages verbunden mit der Deutschen Meisterschaft vom 1. bis 4. September 2022 in Homburg/Saar. Darüber hinaus sind wir erfreut über den Zusammenhalt mit anderen Landesjugendfeuerwehren. So konnten wir z. B. die rund 320 Teilnehmer des Landeszeltlagers der Landesjugendfeuerwehr Thüringen ebenso in Prora begrüßen und auch als Gast auf der Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg teilnehmen, auf der Anja Lehmann als Landesjugendfeuerwehrwartin Brandenburg und ihr Stellvertreter Christian Stolze mit großer Mehrheit der Stimmen gewählt wurden.

Die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren steigen. Im Jahr 2022 gab es sieben Neugründungen von Jugendfeuerwehren. Aber auch die beständige Jugendarbeit in allen Jugendfeuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern zeigt, dass wir enorm an der Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren weiterarbeiten und mitwirken können. Wir danken allen Jugendwartinnen und Jugendwarten, Betreuerinnen und Betreuer für ihre überaus anspruchsvolle und zeitintensive Jugendarbeit sowie für ihr Engagement in den Jugendfeuerwehren unseres Landes.