Login für Mitglieder

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren.

HINWEIS für Mitglieder der
Feuerwehren in MV:

Bestimmte Bereiche der
Website sind nur
eingeschränkt für
unregistrierte Besucher
nutzbar. Als Mitglied haben Sie
vollen Zugriff auf alle
Informationen, wenn Sie sich
für das Intranet registrieren.

Landesjugendforum

Hier präsentiert das Landesjugenforum seine Arbeit, seine Themenschwerpunkte und alles, was rund um die Feuerwehrarbeit Spaß macht.

 


 

LaJuFo vom 8. bis 10. November 2019

Schon ein Jahr ist es her, seitdem wir mit unseren neuen Betreuern begannen zusammenzuarbeiten. In diesem Jahr sind wir ein gutes Team geworden.

Am Freitag trugen wir unsere Anforderungen an die neuen Landesjugendsprecher zusammen. Schließlich endet nach der Wahlperiode die Amtszeit des Landesjugendsprechers Laurin Jährling und seiner Stellvertreter. Hier waren nun Wahlen für das Wochenende geplant. Den Abend mit einem gemeinsamen Spiel ausklingen, damit wir untereinander auch die neuen Vertreter aus den Kreisen und Städten kennenlernen konnten.

Am Sonnabend beschäftigten wir uns mit den Strukturen der Feuerwehr. Kreis- oder Stadtjugendfeuerwehr, Landesjugendfeuerwehr, Deutsche Jugendfeuerwehr und auch die Strukturen und Organisationsformen der Erwachsenen-Verbände müssen ja erstmal erklärt werden.

Hauptaufgabe an diesem Wochenende war die Wahl des Landesjugendsprechers und seiner Stellvertreter. Dazu bekamen wir Besuch vom Vorstand der Landesjugendfeuerwehr: Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Krömer, sein Stellvertreter Stephan Hagemann und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hannes Möller waren vor Ort, um die neugewählten Landesjugendsprecher als eben solche zu ernennen. Unser neuer Landesjugendsprecher und seine Stellvertreter sind Magnus, Dustin und Michelle. Im Anschluss konnten wir bei den Vorstandsmitgliedern noch einige Fragen loswerden. Den ereignisreichen Tag ließen wir mit Pizza und einem Film ausklingen.

Am Sonntag schossen wir noch Bilder für unsere Homepage, haben Anregungen des Vorstands der Landesjugendfeuerwehr besprochen und schon mit der Ideenfindung für das Landeszeltlager 2022 begonnen. Schließlich ist nach dem Landeszeltlager vor dem Landeszeltlager.

Nach diesem schönen Wochenende gab es nicht nur traurige Blicke zur Verabschiedung, sondern auch viel Vorfreude auf das nächste Treffen. Denn die nächste Sitzung ist für den März 2020 geplant.

Wir freuen uns jetzt schon auf das 65. Landesjugendforum und halten euch auf dem Laufenden.