Neues für die Kindergruppen

Wir haben ein paar Neuigkeiten für die Kindergruppen in unseren Jugendfeuerwehren. Die Zahl der Kindergruppen nimmt immer weiter zu und die Kinder in der Feuerwehr gewinnen immer mehr an Ansehen und Bedeutung.

 

 

Wir haben für Euch ein paar Dinge geschaffen und zusammen getragen:

 

Rechtsgrundlage

  • Kindergruppen haben keinen eigenständigen Status, das ergibt sich schon aus dem Brandschutzgesetz. Wir haben die Rechtsgrundlage zur Einbindung der Kinder in die Feuerwehr für euch zusammen getragen. Hier zum Download nach dem Klick.

 

Bekleidungsempfehlung

  • Für die Darstellung nach außen ist ein einheitliches Auftreten der Feuerwehren sehr sinnvoll und sieht auch gut aus. Nicht umsonst haben die Jugendfeuerwehren seit vielen Jahren die Farben blau und orange für sich gebucht. Bei den Kindergruppen sind aber viele Dinge der "großen" Jugendfeuerwehrmitglieder schon durch das Konzept der Kindergruppen nicht notwendig (zum Beispiel die Sicherheitsschuhe). Wir haben die Empfehlung zur Bekleidung für die Kinderfeuerwehren nochmal für euch zusammen gefasst. Hier zum Download nach dem Klick.

 

Konzept Kinderflamme

  • Nahezu jeder kennt in der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme oder die Leistungsspange. Ein solches Leistungsabzeichen gibt es zukünftig auch für die Kindergruppen. Im Landeszeltlager 2019 wurde die Kinderflamme das erste Mal abgenommen, jetzt kann sie in jeder Kindergruppe in M-V abgelegt werden. Wie das geht, erklärt das Konzept. Hier zum Download nach dem Klick.

 

Vergabeverfahren Kinderflamme

Geschäftsstelle
Maik Szymoniak (Koordinator)
Bertha von Suttner Str. 5
19061 Schwerin

Telefon: 0 38 5 / 30 31 - 802
Fax: 0 38 5 / 30 31 - 806
E-Mail: koordinator@ljf-mv.de

Informiere Dich über aktuelle Vorhaben, Projekte und Ideen auch auf Facebook und Twitter.

Ihr wollt mehr sehen?
Hier geht´s zur Bildergalerie!